Wir alle hatten schon einmal das Gefühl, kurzatmig aufzuwachen, als hätte uns etwas die Luft genommen Sauerstoff. Manchmal vorübergehender Alkoholmissbrauch, eine schlimme Erkältung … Wenn diese kleinen nächtlichen Lüftungsvorfälle nicht regelmäßig auftreten, ist es nicht nötig, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Aber wenn sich das Muster jede Nacht wiederholt, gibt es Grund zur Sorge. Weil hinderlich Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) oder Schlafapnoe kann schwerwiegende Folgen für die Lebensqualität und Gesundheit von Schläfern haben, die Symptome zeigen.
Ein Überblick über eine Schlafkrankheit, die oft kaum verstanden wird, aber ernsthaft behandelt werden sollte.
Was ist Schlafapnoe?
Obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS), besser bekannt als "Schlafapnoe", ist durch unwillkürliche Atempausen des Schläfers gekennzeichnet.
Schlafapnoe wird in zwei Kategorien eingeteilt:
- Obstruktive Apnoen, erklärt durch physiologische Ursachen (Zusammenbruch der Atemwege, wodurch die Beatmung des Patienten blockiert wird). Diese Stopps dauern mehr als 10 Sekunden (in den schwerwiegendsten Fällen bis zu 30 Sekunden) und können 5 bis mehr als 100 Mal pro Nacht völlig unkontrolliert auftreten.
- Zentrale Apnoe (viel seltener), da das Gehirn nicht mehr in der Lage ist, die Funktion des Atmungssystems zu steuern.
Im Allgemeinen geht dieses Syndrom mit Schnarchen und übermäßiger Schläfrigkeit am Tag einher, da es die Qualität der Nachtruhe stark beeinträchtigt.
Wer macht sich Sorgen wegen Schlafapnoe?
In Frankreich leiden schätzungsweise 4 % der Bevölkerung an einem obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom. Wer sind Sie?
Menschen in Gefahr.
If Schlafapnoe kann alle Bevölkerungsgruppen betreffen, einschließlich pädiatrischer Bevölkerungsgruppen und älterer Männer mit Übergewicht, die dennoch unter den Patienten überrepräsentiert sind.
Daher sind manche Menschen stärker gefährdet als andere:
- Übergewichtige oder fettleibige Menschen: Im Nacken angesammeltes Fett führt zu einer Verengung der Atemwege. Außerdem versiebenfachen übergewichtige Menschen ihr Risiko, eine OSA zu entwickeln
- Ältere Menschen: Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Schlafapnoe entwickeln. Nach 65 Jahren verdoppelt sich der Anteil der von dieser Krankheit betroffenen Bevölkerung mindestens.
- Männer sind stärker betroffen als Frauen: Vor dem 60. Lebensjahr sind sie zwei- bis viermal häufiger betroffen als Frauen.
- Afroamerikaner und Asiaten sind einigen Studien zufolge eher betroffen (Prog Cardiovasc Dis. 2009 Jan-Feb;51(4):285-93. Epidemiologie, Risikofaktoren und Folgen von obstruktiver Schlafapnoe und kurzer Schlafdauer. Al Lawati NM, Patel SR, Ayas NT) wären stärker von Schlafapnoe betroffen
- Menschen mit Fehlbildungen der Kieferknochen oder der oberen Atemwege (Engheit der Kanäle, Hypertrophie der Mandeln, insbesondere bei Kindern).
- Familiengeschichte: Die Wahrscheinlichkeit, darunter zu leiden, ist zwei- bis viermal höher, wenn ein nahes Familienmitglied betroffen ist.
- Menschen mit großem Hals: Wenn der Umfang bei Männern 43 cm und bei Frauen 40 cm überschreitet, vervielfacht sich das Risiko, an OSA zu erkranken.
- Diabetiker mit Typ-II-Diabetes: 23 % von ihnen leiden an Schlafapnoe.
Quelle:
Viot-Blanc V. Schlafapnoe-Syndrom in der Neurologie: Bei wem und wie kann man danach suchen?
Wie und warum soll man es behandeln? Neurol.com. 2009;1(3):79-83.
Was sind die Ursachen für Schlafapnoe?
Das obstruktive Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom hat vor allem eine physiologischen Ursprungs. Aber auch bestimmte Verhaltensweisen können die Risiken erhöhen. Hier finden Sie einen Überblick über die Ursachen von Schlafapnoe.
Körperliche Ursachen:
Bei den meisten Patienten kann Schlafapnoe durch erklärt werden physische Faktoren :
- Eine Muskelentspannung auf der Ebene der Zunge und des Rachens. Durch den Kollaps behindert der Gaumen ganz oder teilweise den Luftdurchgang zur Lunge.
- Anomalien des Kiefers wie Retrognathie.
- Die Länge der Gaumensegel: Wenn es zu lang ist, fällt es leichter zusammen
- Verengung der Atemwege: Dies ist insbesondere bei übergewichtigen Menschen der Fall, deren Nackenfett die Atemwege einschränkt. Dies ist auch bei Kindern der Fall, die durch die Vegetation behindert werden.
- Eine schlechte Funktion des Gehirns im Fall von zentrale Apnoe. Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei Schlafapnoe in diesem Fall lediglich um ein Symptom im Zusammenhang mit einer Vorerkrankung (Herzerkrankung, Schlaganfall, neurologische Erkrankung wie Morbus Parkinson) handelt.
- Nasale Obstruktion: Die verstopfte Nase (Sinusitis, chronischer Schnupfen) beispielsweise bei Allergikern ist ein Nährboden für das Auftreten einer Schlafapnoe
- Die Existenz von Typ II Diabetes, möglicherweise im Zusammenhang mit der Fettleibigkeit der Patienten, die darunter leiden.
Verhaltensbedingte Ursachen.
If Schlafapnoe Wird im Allgemeinen durch physikalische Faktoren erklärt, können bestimmte Verhaltensweisen das Risiko erhöhen:
- Alkoholkonsum, insbesondere wegen der dadurch verursachten Muskelentspannung.
- Die Einnahme von Schlaftabletten, Anxiolytika oder Muskelrelaxantien, die den Muskeltonus reduzieren.
- Rauchen hat eine entzündliche Wirkung auf die Atemwege und fördert die Behinderung des Luftstroms. Raucher haben somit ein 2.5-fach höheres Risiko als Nichtraucher.
Woran erkennt man, dass man an Schlafapnoe leidet: Die Symptome?
Es ist nicht leicht zu erkennen, dass Sie aus gutem Grund an Schlafapnoe leiden: Sie tritt auf, wenn Sie schlafen! Aber einige Elemente können uns auf den Weg bringen.
Ein Partner, der sich beschwert.
Für diejenigen, die zusammen schlafen, kann die Erkennung einer Schlafapnoe erleichtert werden. Da Apnoe im Allgemeinen damit verbunden ist SchnarchenWer das Bett mit einem Partner teilt, wird die brutalen Unterbrechungen des Atemrhythmus schnell bemerken.
Im Zweifelsfall sollte der Partner nicht zögern, die Person zu erfassen, von der er vermutet, dass sie an Schlafapnoe leidet. Dies könnte während eines nützlich sein medizinische Konsultation (siehe: Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert).
Zahlreiche Erwachen während der Nacht.
Schlafapnoe verhindert, dass Menschen mit dieser Erkrankung in eine Schlafapnoe fallen Tiefschlaf.
Wenn Sie also bemerken, dass Sie nachts häufig aufwachen, mit dem Gefühl, … erstickendWenn Sie häufiger und regelmäßiger auf die Toilette gehen, zögern Sie nicht, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren oder zumindest mit Ihrem Apotheker zu sprechen.
Erhöhte Schläfrigkeit während des Tages.
Da sie die Erholungsbedingungen des Schläfers verschlechtert, ist Schlafapnoe auch an den Unannehmlichkeiten erkennbar, die sie tagsüber verursacht.
Wenn Sie bereits müde aufwachen, wenn Sie besonders müde sind tagsüber reizbarWenn Sie sich mürrisch oder sogar deprimiert fühlen, unter Gedächtnisverlust leiden, unter wiederholter Migräne leiden oder wenn Sie tagsüber lange schlafen und unbewusst einschlafen, auch beim Autofahren, sollten Sie einen Arzt konsultieren Arzt.
Ebenso sollten Eltern, die merken, dass ihr Kind sich nicht auf die schulischen Leistungen konzentriert, den Gang zum Arzt nicht verzögern.
Zahnärzte können auch bei der Erstdiagnose ein wertvoller Verbündeter sein. Da sie durchaus in der Lage sind, bestimmte Dinge zu erkennen anatomische Probleme mit der Krankheit zusammenhängen. Wir sollten daher mit ihnen über unsere Schlafprobleme sprechen, wenn wir den Verdacht haben, dass wir an Schlafapnoe leiden.
Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?
Wenn Sie feststellen, dass die Symptome, die Sie verspüren, in Richtung Schlafapnoe übergehen, ist es der richtige Reflex, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren.
Richten Sie eine medizinische Untersuchung ein, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von zu überprüfen obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom, inklusive Beratung durch Schlafspezialisten.
Der Epworth-Schläfrigkeitstest.
Einer der ersten Schritte bei der Diagnosestellung ist die Überprüfung, wie schläfrig der Patient ist.
Die Verwendung des Epworth Dann wird ein Schläfrigkeitstest empfohlen.
Polysomnographietests.
SchlaftestsDie in einem spezialisierten Zentrum durchgeführten Eingriffe sind derzeit die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Schlafapnoe.
Es besteht darin, den Patienten nachts während seines Schlafes aufzuzeichnen, um das zu erkennen Störungen die ihn betreffen, und dann gegebenenfalls den Zustand seiner Wachsamkeit während des Tages zu beobachten.
Es werden mehrere Parameter beobachtet:
- die Herzfrequenz des Patienten
- seine Gehirnaktivität
- elektrische Aktivität der Muskeln
- Augenbewegungen
- seine Atembewegungen
- seine Durchblutung
Interpretation der Ergebnisse dieser Tests.
Schlafexperten gehen davon aus, dass es mehrere Grade gibt Schlafapnoe-Syndrom, berechnet aus der Anzahl der Apnoen/Hypopnoen pro Stunde Schlaf: Dies ist der Apnoe-/Hypopnoe-Index oder AHI.
Hier sind die verschiedenen Stadien der Krankheit:
- Leichte Schlafapnoe: AHI zwischen 5 und 15
- Mäßige Schlafapnoe: AHI zwischen 16 und 30
- Schwere Schlafapnoe: AHI größer als 30
Welche Folgen hat dies für die Gesundheit der Patienten?
Das PathologieDa es den Schlaf und die Regenerationsfähigkeit des Schlafzustands unterbricht, hat es schwerwiegende Folgen für das Leben derjenigen, die darunter leiden.
Schläfrigkeit.
Menschen mit schlechter Schlafqualität sind anfälliger dafür Schläfrigkeit, oder sogar zum unkontrollierten Einschlafen bei der Arbeit, vor dem Fernseher und beim Autofahren.
Die Zahl der Verkehrsunfälle oder Arbeitsunfälle ist bei Schlafapnoe-Betroffenen höher als bei Schlafapnoe-Patienten gute Schläfer.
Konzentrationsschwierigkeiten.
Das Mikro-Erwachen verbunden Schlafapnoe beeinträchtigt auch die Gehirnkapazitäten von Menschen mit dieser Krankheit: Konzentrationsschwäche, Gedächtnislücken, mangelnde Effizienz bei der Arbeit … und vieles mehr.
Soziale Schwierigkeiten.
Wenn man extrem müde ist, verstärken sich bestimmte Charaktereigenschaften: Wütende Menschen neigen eher dazu, gereizt zu sein, launische Menschen eher dazu deprimiert.
Langfristig führt Schlafapnoe dazu, dass Menschen nicht in der Lage sind, Kontakte zu knüpfen, und es kann zu Depressionssyndromen kommen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Schlafapnoe muss mit Vorsicht behandelt werden, da es nicht nur auf lange Sicht zu Isolation und Depression führt, sondern auch Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit derjenigen hat, die Symptome zeigen.
Tatsächlich zählen sie zu den erschwerenden Faktoren von Herz- und Gefäßerkrankungen. Es wird davon ausgegangen, dass das Fehlen von Oxygenierung Die Belastung des Hirnstamms durch wiederholte Apnoen und die Zunahme der Herzschläge und des Blutdrucks bei jedem Mikro-Erwachen ermüden schließlich den Körper.
Außerdem sind Menschen, die an dieser Pathologie leiden, bestimmten Krankheiten stärker ausgesetzt, wie zum Beispiel:
- Hypertonie
- Hüben
- Herzinfarkt
- Herzrythmusstörung
- Herzinsuffizienz
Schlafapnoe würde auch das Risiko eines plötzlichen Todes im Schlaf erhöhen.
Operative / postoperative Komplikationen.
Im Falle einer Operation ist es wichtig, Ihren Chirurgen darüber zu informieren Schlafstörungen Du leidest darunter. Und das aus zwei Gründen:
- Wenn wir eine Vollnarkose erhalten, entspannen sich die Rachenmuskeln stärker als gewöhnlich, ohne dass die Möglichkeit einer Narkose besteht Aufwachreflex. Das Risiko von Komplikationen auf dem Operationstisch vervielfacht sich dadurch.
- In den postoperative Phasewerden in der Regel Schmerzmittel verordnet. Letzteres hat allerdings auch den Effekt, dass es die Schlafapnoe begünstigt und somit ein bereits bestehendes Problem verstärkt. Daher wird eine engmaschige Überwachung empfohlen.
So verhindern Sie Schlafapnoe.
Zur Vermeidung können einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden Schlafapnoe davon abzuhalten, sich zu etablieren.
Sie sind übergewichtig oder fettleibig.
Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, indem Sie sich gesund und ausgewogen ernähren und eine an Ihren Zustand angepasste körperliche Aktivität ausüben. Gut zu wissen: Wenn Sie 10 % Ihres Gewichts verlieren, verringert sich die Häufigkeit und Dauer von Schlafapnoe um 26 %.
Sie sind Diabetiker.
Sie folgen Ihrer Behandlung und stellen fest, dass die Ernährung Ihrer Pathologie nicht entspricht.
Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, neigen Sie zum Schnarchen.
Du gewöhnst dir an, auf der Seite zu liegen "Keil" Legen Sie sich ein Kissen zu oder kaufen Sie Nachtwäsche, die speziell dafür entwickelt wurde, die Seitenlage während der Nacht beizubehalten.
Wir neigen zum Schnarchen, wenn wir flach schlafen.
Wir heben das Kopfende des Bettes an, sodass unsere Schlafposition leicht „sitzend“ ist.
Wir greifen oft zu Schlaftabletten.
Wenn wir Schlafprobleme haben, kann es verlockend sein, auf chemische Schlaflösungen zu vertrauen. Sie bewirken jedoch eine stärkere Entspannung der Zungen- und Rachenmuskulatur, begünstigen Schlafapnoe und verstärken das Problem chronische Müdigkeit.
Alkoholmissbrauch.
Generell sollte der Alkoholkonsum moderat sein. Darüber hinaus schränkt es aber auch den Muskeltonus ein, insbesondere im Nackenbereich, was das Erscheinungsbild begünstigt Schlafapnoe. Wenn Sie eine Bestandsaufnahme Ihres Alkoholkonsums machen möchten, stehen Ihnen Informationsseiten zur Verfügung:
https://www.alcool-info-service.fr/
Räuchern.
Auch hier sollten die allgemeinen Gesundheitsrisiken des Rauchens Sie dazu ermutigen, mit dem Rauchen aufzuhören Rauchen, insbesondere wenn Sie Schlafapnoe verhindern möchten. Profis können Ihnen beim Aufhören helfen:
https://www.tabac-info-service.fr/
Sie leiden unter chronischen Allergien.
Wenn sie Ihre Atemwege (Nebenhöhlen, Nase) verstopfen, Allergien sind ein erschwerender Faktor beim Auftreten von Schlafapnoe. Deshalb sollte man seine Behandlung sorgfältig befolgen oder, wenn möglich, versuchen Desensibilisierung. Es ist wichtig zu wissen, dass Antihistaminika eine entspannende Wirkung haben können und somit die Muskelentspannung im Mund- und Rachenraum begünstigen.
Unser Kind leidet an rhinopharyngealen Erkrankungen bei Kindern.
Wir erstellen mit seinem Arzt ein Protokoll zur Lösung dieser Probleme (Entfernung). Vegetationen zum Beispiel).
Wie wird Schlafapnoe behandelt?
Schlafapnoe gibt es derzeit keine Heilung. Es ist jedoch möglich, die störendsten Auswirkungen einzuschränken.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP).
CPAP ist die beliebteste mechanische Lösung zur Linderung der durch Schlafapnoe verursachten Schmerzen.
Es ist eine Maschine, die dank ihr sendet Lüftungsmotor, leicht überdruckter Luft in die oberen Atemwege über eine Maske, die auf der Nase oder dem Mund des Schläfers platziert wird. Der ausgesendete Atem verhindert, dass die Zungen- und Rachenmuskulatur beim Einatmen zusammenbricht, und gibt so die Luftzirkulation frei.
In Frankreich erstattet die Sozialversicherung diese Behandlung im ersten Jahr automatisch und verlängert den Versicherungsschutz, wenn der Patient das Gerät mindestens 3 Stunden pro Nacht nutzt.
Obwohl die Ergebnisse sehr gut sind, schrecken die mit dem Programm verbundenen Einschränkungen viele Patienten ab. Auch die Compliance mit der Behandlung nimmt nach 6-monatiger Anwendung rapide ab.
Die Mandibular Advancement-Orthese.
Allgemein genannt „Aligner“Bei diesen Unterkieferpropellern handelt es sich um zahnmedizinische Geräte, die den Unterkiefer vorschieben. Durch diesen Mechanismus verhindern sie, dass die Zunge in den hinteren Rachenraum fällt, und ermöglichen so eine bessere Aufnahme Luftzirkulation.
Diese maßgeschneiderten Geräte werden von einem Zahnarzt aus einem Abdruck der Zahnbögen des Patienten hergestellt und müssen jede Nacht getragen werden. Sie liefern aussagekräftige Ergebnisse bei Apnoe mäßige Schwerkraft.
Die französische Sozialversicherung übernimmt die Kosten für dieses Gerät, wenn es von einem Arzt verschrieben wird.
Medikamente.
Keine medikamentöse Behandlung hat Auswirkungen darauf Schlafapnoe.
Wenn die Schlafapnoe jedoch beispielsweise durch eine Allergie verursacht wird, kann die Einnahme von Antihistaminika dazu beitragen, die Verstopfung der Nase zu verringern und die Anzahl der nächtlichen Apnoen zu verringern.
Wenn der Patient darunter leidet gastroösophageale Refluxkrankheit, kann eine medikamentöse Behandlung helfen, Apnoen zu kontrollieren.
Wenn der Patient schließlich große Schwierigkeiten hat, tagsüber wach zu bleiben, kann ein Arzt Medikamente verschreiben, die die Aufmerksamkeit und Konzentration anregen.
Positionstherapie.
Bei leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe besteht die Möglichkeit, die Anzahl und Dauer der Schlafapnoen zu begrenzen Einschlafen auf der einen Seite, vor allem aber dadurch, dass man diese Position die ganze Nacht über beibehält.
Doch selbst beim besten Willen wählen wir nicht die Position, in der wir schlafen: Auch wenn wir darauf achten, darin einzuschlafen Seitenposition, ist es sehr gut möglich, dass wir uns ein paar Stunden später auf dem Rücken wiederfinden.
Daher gibt es Techniken, um unseren Körper daran zu gewöhnen, für längere Zeit die seitliche Schlafposition einzunehmen, indem die Rückenschlafposition unmöglich oder erschwert wird.
Die Tennisballtechnik.
Diese traditionelle Methode hat sich bewährt: Dazu wird lediglich ein Tennisball auf das Hemd des Schläfers zwischen die beiden Schulterblätter gelegt und mit einer Tasche befestigt.
Damit diese Technik funktioniert, müssen Sie nachts enge Kleidung tragen: Wenn das T-Shirt oder das Nachthemd locker ist, kann es sein, dass der Tennisball am Körper herunterrutscht und den Schläfer nicht mehr stört, der dann in die Rückenlage zurückkehren kann er oder sie wünscht.
Es ist auch möglich zu finden Anti-Schnarch-T-Shirts in den Geschäften.
Die Rucksacktechnik.
Um dennoch zu vermeiden, dass er sich im Schlaf umdreht und auf dem Rücken wieder einschläft, können Sie einen Rucksack mit Kissen, Polstern oder anderem Füllmaterial bei sich tragen.
Die Kissentechnik.
Um den Schläfer auf der Seite zu blockieren, kann man ihm auch ein großes und langes Kissen auf den Rücken legen. Spezielle Artikel sind bei den Bettwarenherstellern erhältlich, es ist aber auch möglich, eine lange Nackenrolle oder eine zu verwenden Schwangerschaftskissen (das U-förmig ist und zwischen den Beinen hindurchgeführt werden kann).
Der Positionsalarm.
Diese im Handel erhältlichen Geräte geben einen schrillen Ton ab, sobald sich der Schläfer auf den Rücken dreht, sodass er aufwacht und in die Seitenlage zurückkehrt.
Chirurgische Eingriffe.
Einige Operationen können in Betracht gezogen werden, wenn die bisherigen Lösungen keine zufriedenstellenden Ergebnisse erbracht haben, ohne jedoch auf lange Sicht völlig schlüssig zu sein.
In den Monaten/Jahren nach dem chirurgischen Eingriff wird häufig ein Rückfall beobachtet.
Uvulo-Palato-Pharyngoplastie.
Dieser Vorgang besteht darin, einen Teil davon zu entfernen Gaumensegel, deren Vibrationen Schnarchen verursachen.
Wenn es einen gewissen Erfolg bei der Reduzierung gezeigt hat Lärm des SchläfersDiese unter Vollnarkose durchgeführte Operation ist jedoch nur bei der Hälfte der Menschen mit Schlafapnoe wirksam, da sie nicht in die Muskelentspannung des Rachens eingreift.
Tonsillektomie und Adenoidektomie.
In der pädiatrischen Bevölkerung ist die Mandeln und Adenoide können vergrößert sein. Ihr übermäßiges Volumen kann dann den Luftdurchgang blockieren und zu Verstopfungen führen Schlafapnoe-Syndrom.
Wenn ihre Entfernung erheblich dazu beiträgt, die Bedeutung der Schlafapnoe einzudämmen, ist es ratsam, dies ernsthaft mit Ihrem Arzt zu besprechen: diese Ganglien sind nützlich für das Immunsystem von Kindern.
Nasen- und Nebenhöhlenchirurgie.
Menschen mit einem Nasenseptumbypass oder Polypen an den Nebenhöhlen können beispielsweise über eine Operation zur Besserung nachdenken Luftstrom.
Tracheotomie.
Als letztes Mittel und nur dann, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind, kann Patienten mit den schwersten Fällen von Schlafapnoe a angeboten werden Tracheotomie. Dabei wird die Luftröhre unterhalb des Rachens durchtrennt, sodass die Luft direkt in die Lunge gelangt, ohne die oberen Atemwege zu passieren.
Fazit:
Schlafapnoe ist eine schwerwiegende Erkrankung, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, die aber manchmal schwer zu erkennen ist.
Müdigkeit, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Depression müssen alarmieren und zur Konsultation anregen, damit ein Protokoll für eine angepasste Behandlung erstellt werden kann und der Patient eine findet erholsamer Schlaf.